Steirerin mit Herz
Maria Bretterhofer

Foto: privat

Die Älteste von sechs Kindern schaut heute auf ihr Aufwachsen am Bauernhof zurück: „Wir haben uns zusammenraufen dürfen, wenn wir uns gestritten haben, sodass wir heute sehr gut zusammenhalten.“ Maria Bretterhofer aus Petersdorf in Feldbach kam mit 14 Jahren nach Graz und ist eine der sehr aktiven Personen in der Pfarre Christkönig in Wetzelsdorf, von Mesnerin oder Kommunionhelferin und Lektorin bis Begräbnisleiterin.

Auf Christbäume ist der Hof heute spezialisiert, den ein Bruder von Maria führt. Sie ist am 22. November 1963 geboren. Ihr verstorbener Vater war LKW-Fahrer, die Mutter Landwirtin. Die Älteste besuchte die Hauswirtschaftsschule in Graz. Krankenschwester wollte sie ursprünglich lernen, wurde aber nicht aufgenommen, weil es damals zu viele Bewerberinnen gab (!). So arbeitete sie sieben Jahre im Krankenhaus der Elisabethinen. Da erfuhr sie von der Ausbildung zur Religionslehrerin auf der Religionspädagogischen Akademie – und erlebte „eine schöne, großartige Zeit“.

Mit DI Christian, IT-Angestellter bei der Andritz AG, freut sich Maria Bretterhofer über drei Kinder. Für ihre Besuchsdienste im Altersheim wurde sie in einem ökumenischen Lehrgang weitergebildet. Zur begeisterten Volkstänzerin gehört der „verschmuste Kater Kasimir“.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ