Vorgestellt
Laura Sigmund, Abenteuer Liebe
Laura Sigmund, eine empathische und kreative Persönlichkeit voller Energie, bereichert seit September das Projekt Abenteuer Liebe der Diözese. Bereits seit 2018 engagiert sie sich in diesem Bereich und ist in der Ausbildung neuer SexualpädagogInnen tätig. Als ihre aktuell größte Herausforderung nennt sie den im Oktober startenden Lehrgang „Sexualpädagogik“. Sie hofft, dass daraus qualifizierte ReferentInnen hervorgehen, die steiermarkweit SchülerInnen das „Abenteuer Liebe“ näherbringen.
Geboren 1995 und aufgewachsen in Gamlitz, erinnert sich die Südsteirerin gerne an ihre eigene Teilnahme am Projekt Abenteuer Liebe in ihrer Hauptschulzeit. Die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über Themen wie Verliebtheit und erste Beziehungen zu sprechen, faszinierte sie. Schon damals wusste sie: „Das würde ich auch gerne machen.“ Besonders wichtig ist ihr, das Thema „Nähe und Distanz“ auf spielerische und humorvolle Weise zu vermitteln.
Laura studierte Soziale Arbeit an der FH Joanneum Graz und absolvierte später den Master-Lehrgang „Angewandte Ethik“ an der Uni Graz. Neben ihrer beruflichen Leidenschaft interessiert sie sich für Sport und Musik. Besonders freut sie sich, dass das Projekt Abenteuer Liebe bereits Kinder ab der 4. Klasse Volksschule anspricht und so früh wichtige Aufklärung bietet.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.