Steirer mit Herz
Johann Maurer

Foto: Heidi Guttmann

Wenn er am 13. November seinen 70. Geburtstag begeht, blickt Hans Maurer auf gut 60 Jahre Dienst in der Kirche zurück. Und eine große Freude für ihn als Landwirt war, dass sein Kürbiskernöl 2019 zum besten der Steiermark gekürt wurde. Als Landwirt war Hans auch immer erreichbar, wenn kurzfristig Not am Mann in der Pfarre Großwilfersdorf war.
Nach seinem Dienst als Ministrant wurde Hans Maurer Jugendvertreter im damaligen Kirchenrat. Seitdem ist er fester Bestandteil im Pfarrleben. Als Mesner ist er an Wochentagen wie bei großen Feiern tatkräftig im Einsatz. Den Pfarrern war und ist er eine verlässliche Stütze. Wenn ihm doch die Arbeit zu viel wird und ihn etwas ärgert, droht er manchmal, „den Kirchenschlüssel abzugeben“ – Gott sei Dank ist der Unmut bald verraucht. Er springt fallweise als „Alters-Ministrant“ ein.
Als Pfarrgemeinderatsvorsitzender konnte Johann Maurer den sich senkenden Kirchturm wieder auf ein festes Fundament stellen. Festes Fundament im Leben bildet seine Familie. Mit seiner auch pfarrlich aktiven Frau Roswitha feierte er heuer 40 Jahre Ehe. Cornelia und Johannes sind die beiden Kinder. Seine Eltern und seine Tante pflegte er im Haus. Beim einstigen Paradebetrieb Eumig in Fürstenfeld war Hans auch Betriebsrat.

Heidi Guttmann

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ