Vorgestellt
Hannes Pußwald, SR Kulm
„Kommunikativ“ zu sein und für alle Menschen zu einem persönlichen Gespräch bereit, sei seine Aufgabe und Berufung, erzählt Hannes Pußwald. Seit Jänner wirkt er als pastoraler Mitarbeiter im Seelsorgeraum Kulm mit den Pfarren Pischelsdorf, Stubenberg, St. Johann bei Herberstein und Großsteinbach.
Der Vater von Sarah und Lea lebt mit seiner Frau Claudia in deren Heimat, der Nachbarpfarre Puch bei Weiz. Im Sonntagsblatt-Gespräch erinnert er sich an seinen Kindheitstraum, Kleinbauer zu werden. Jetzt könne er das mit ein paar Apfelbäumen, drei Schafen und zehn Hühnern ausleben. Beim ehrenamtlichen Dienst in der Pfarre spürte er die Sendung, auch beruflich Seelsorger zu sein.
Bei der Hörakustik-Firma Neuroth arbeitete der Medizintechniker die letzten 23 Jahre, zuletzt als Verantwortlicher für das Gebiet vom Südburgenland bis Osttirol. Geboren 1973 und aufgewachsen als Sohn eines Gemeindearbeiters und einer Hausfrau in Ilz, lernte er nach der Handelsschule Mechatroniker.
„Gott ist meine Kraft, meine Zeitrechnung“, verkündet derzeit ein Zettel auf dem Schreibtisch von Hannes Pußwald. Gottes Gegenwart müsse man leben, nicht nur Vergangenheit und Zukunft.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.