Steirerin mit Herz
Gertrude Liedl

Die „wunderbaren Buchteln“ von Frau Gertrude Liedl erfreuen alle im Dorf, wenn etwas in Unterweißenbach nahe Feldbach los ist. Sie verwöhnt auch die Sternsinger oder die Gäste beim Pfarrfest. Kochen ist ihr Hobby, neben Wandern mit ihrem Ehemann in Osttirol, in Kals am Großglockner. Vor allem wirkt Gerti Liedl als treue Vorbeterin. Am 28. Dezemberfeiert sie ihren 80. Geburtstag.

In Mühldorf bei Feldbach 1941 geboren, war Gerti Liedl schon als Kind Vorbeterin beim Wegkreuz, wenn ihr Vater nicht konnte. Sie wuchs mit vier Geschwistern auf. Der Glaube wurde in ihrer Familie ganz hochgehalten. Jetzt betet Gerti, wenn es möglich ist, beim Medjugorje-Friedensgebet jeden Dienstag, beim Maibeten oder bei der Weihnachtsfeier in Unterweißenbach den Rosenkranz. Bei einem Trauerfall läutet sie die Glocke und zieht die Trauerfahne auf. Sie ist auch Mitglied im Pfarrgemeinderatsteam. In der Stadtpfarrkirche Feldbach ist sie bei der Gestaltung des Blumenschmucks aktiv. Der regelmäßige Besuch der Messe gibt ihr viel Kraft.

Gertrude Liedl war 40 Jahre Sekretärin in der Molkerei in Feldbach. Sie unterstützt ihre drei Kinder und ist stets für die fünf Enkelkinder erreichbar. Seit 1963 ist sie mit dem LKW-Fahrer und früheren Landwirt Ernst verheiratet.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ