Vorgestellt
Friedrich Plott, Caritas Regional

Foto: privat

Mit Karl Moik und den Mürztalern, seiner Begleitband, war der Trompeter und Sänger Friedrich Plott weltweit unterwegs. Schon mit elf Jahren gründete er die Kinderband Mürzer Spatzen. Seit drei Jahren ist der ehemalige Berufsmusiker bei der Caritas Regionalkoordinator für Obersteiermark-Ost. Dabei unterstützt er auch Pfarren bei der Umsetzung von Projekten, wie etwa Nachmittage unter dem Motto „Ruck ma z’samm“.

Friedrich Plott wuchs in Mürzzuschlag auf. Seine Mutter ist Hausfrau, der Vater war Werksarbeiter. „Zirkusclown“ war ein Kindheitstraum, Friedrich wollte Menschen mit Musik Freude machen. Er war Ministrant, und mit der Piccolotrompete spielte er zur Orgel bei Vorabendmessen. Trompete studierte er an der Musikhochschule Graz.

Nach seiner Karriere als Berufsmusiker wechselte er in den Sozialbereich. Er ließ sich zum Behindertenbegleiter ausbilden. Seit 20 Jahren ist er auch selbstständiger gerichtlicher Erwachsenenvertreter, und jetzt wirkt er für die Caritas. Der Vater einer elfjährigen Tochter mit zwei Schäferhunden gilt als kommunikativ, weltoffen und neugierig, aber auch nachdenklich. „Man kann ohne Scham um Hilfe bitten“, ermuntert er, und sie solle schnell geleistet werden, „wurscht von wem“.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ