Steirer mit Herz
Franz Peindl
Bis 29. Juli heißt es bei den Musical-Festspielen Schloss Hartberg dreimal pro Woche: „Jesus Christ Superstar“. Ein pensionierter Autohändler singt einen von vier Hohepriestern und im Chor mit; er hilft aber auch beim Sessel-Aufstellen, bei Bühnenaufbau, Administration und Werbung und ist seit dem ersten Musical 1999 dabei: Franz Peindl.
Berufsmusiker wollte er seit seinem 12. Lebensjahr werden. Doch sein Vater war der Meinung: „Lerne zuerst etwas Anständiges.“ So wurde Franz Peindl KfZ-Mechaniker und war 45 Jahre in Hartberg als Autohändler selbstständig. Mittlerweile führen seine Söhne das „Autohaus Peindl“ und die Firma „Dieselfink“.
In Unterrohr wuchs Franz Peindl auf, geboren am 3. April 1951 „im Sternzeichen des Widders – was er sich in den Kopf setzt, zieht er meistens durch“. Der Vater war Fassbindermeister und Zimmerer, die Mutter Kleinlandwirtin. Franz ist mit Anna verheiratet, hat vier Kinder und schaut gerne auf die sechs Enkelkinder.
Trompeter, 13 Jahre Kapellmeister der Ortskapelle Unterrohr sowie Mitglied der Gospel Singers Oberwart war der auf Franz von Assisi Getaufte. Er nahm CDs mit Balladen auf, komponierte selber Lieder und das 2005 bei den Schlossfestspielen aufgeführte „Love“.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.