Vorgestellt
Franz Josef Brunnader, KMB-Vorsitzender

Foto: Neuhold

Mit Gleichgesinnten in einem Fahrzeug älteren Jahrgangs durch die Gegend zu fahren und sich auszutauschen zählt zu den Hobbys des neuen gewählten Vorsitzenden der Katholischen Männerbewegung (KMB) Steiermark, Franz Josef Brunnader. Und er hat aus seinem Steckenpferd, alte VW und Porsche zu restaurieren, nebenbei einen Zweitberuf gemacht und eine Firma gegründet. Mit der Katholischen Männerbewegung wollen er und sein Team innovativer werden und die Familien ins Boot holen, besonders auch Männer, die in der Pfarre Verantwortung tragen können.

Franz Josef Brunnader, geboren am 9. Februar 1970, wuchs mit zwei Geschwistern in Schemmerlhöhe am Rande von Vasoldsberg, Gemeinde Nestelbach bei Graz, auf. Seine Eltern waren Landwirte. Hauptberuflich ist er seit 30 Jahren technischer Angestellter beim Logistikunternehmen KNAPP AG in Hart bei Graz. Er hat zwei Kinder und lebt in einer Partnerschaft in Kohldorf, Pfarre Heiligenkreuz am Waasen.

Durch ein „persönliches Schlüsselerlebnis“, wie er andeutet, kam der Techniker 2008 intensiver in die Pfarre Heiligenkreuz. Im Pfarrgemeinderat hat er jetzt die dritte Periode angefangen. Er ist einer der vier ehrenamtlichen Mesner. Bald wurde er gefragt, bei der Katholischen Männerbewegung mitzutun. Zwei Perioden war er Vorstandsmitglied auf Diözesan­ebene. Zielstrebig und gerecht zu sein und sich sozial einzusetzen sind seine Ideale. Das Gebet und den Glauben in den Familien und Pfarren zu erhalten ist seine KMB-Hoffnung.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ