Vorgestellt
Eva Maria Hieden, Diözesanrat

Eva Maria Hieden, Geschäftsführende Vorsitzende Diözesanrat, 30. März 2019 | Foto: Neuhold
  • Eva Maria Hieden, Geschäftsführende Vorsitzende Diözesanrat, 30. März 2019
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von Ingrid Hohl

Ganz begeistert war der Großvater, der heuer auf seinen 100. Geburtstag zugeht und einst in Köflach einer der ersten Pfarrgemeinderäte war: Seine Enkelin Mag. Eva Maria Hieden wurde bei der ersten Sitzung des neuen Steirischen Diözesanrats zur geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt. Viel Schwung und Kraft für die neue Aufgabe bringt sie mit. „Offen für Neues“ sei sie, erzählt Eva Maria Hieden. „Sehr gespannt“ warte sie, wie die Seelsorgeräume ausschauen werden; da seien sicher ganz tolle Dinge im Wachsen. Was nicht heiße, dass vieles Bisherige schlechter sei.
Geboren wurde die Vorsitzende, ein Mitglied im dreiköpfigen Vorstand, am 24. März 1987 in Köflach. Ihre Mutter war Bankangestellte, der Vater technischer Angestellter. Sprachen interessierten sie, und weil sie etwas tun wollte, das ein bisschen außergewöhnlich war, studierte Eva Maria Hieden in Graz Slawistik mit Schwerpunkt Slowenisch und Russisch. Gearbeitet hat sie jedoch danach in einer Firma für Schalungstechnik, im Baugewerbe-Mahnwesen. Vier Jahre und ein Jahr sind ihre Töchter alt, der Mann DI Martin Hieden ist Software-Entwickler und wie seine Frau in der Pfarre Köflach heimisch und aktiv im Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsrat. Die Familie wohnt in Södingberg (Pfarre Stallhofen–Geisttal).
Eva Maria Hieden, ein spontaner und herzlicher Mensch, reist und liest gern. Sie war 15 Jahre beim Roten Kreuz Rettungssanitäterin und Lehrbeauftragte. Begeistert mitreden und sich ehrenamtlich einbringen wird sie jetzt im Diözesanrat.

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ