Vorgestellt
Elisabeth Leitner, Betriebstagesmutter

Foto: Foto: privat

„Mit Kindern ist es spannend, fröhlich und lebhaft“, erzählt Elisabeth Leitner. Sie ist seit 2007 Betriebstagesmutter und seit 2013 für die Kinder von Angestellten des Bischöflichen Ordinariates in Graz zuständig. Die Kinder werden in der Betriebswohnung mit Garten in der Mesnergasse 5 betreut, mit maximal vier Kindern gleichzeitig, im Alter von 0 bis 15 Jahren, vor allem aber bis zum Kindergarteneintritt.
Den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und eine vorbereitete Umgebung zu bieten, so dass sich jedes auf seine Weise entfalten kann, liegt Elisabeth Leitner am Herzen. Dazu gehören Geschichten erzählen, gemeinsam Musik machen, Verkleidungsmöglichkeiten, Bewegung, Mal- und Bastelangebote wie auch Schlafmöglichkeiten. Gerne sorgt sie für eine gesunde Ernährung und achtet darauf, Verpackungsmüll zu vermeiden und offene Lebensmittel zu beziehen. Die Freude daraus teilt sie mit den Kindern. Die kleine Gruppe wächst zusammen wie mit Geschwistern.
Elisabeth Leitner pendelt täglich von Weiz nach Graz. Die Natur ist ein guter Ausgleich. Sehr wertvoll erlebt sie es, wochenends an einem Platz für Nachhaltigkeit mitarbeiten zu dürfen und diese Haltung der respektvollen Zusammenarbeit zum Wohle der Natur in den Alltag zu bringen.
Aufgewachsen ist Elisabeth Leitner mit Geschwistern auf einem Bauernhof in Kärnten. Nach der Matura an der HBLA Pitzelstätten war sie 13 Jahre als Betreuerin in Kindergärten tätig. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Johann A. Bauer

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ