Steirerin mit Herz
Barbara Freller
Zum „Urlaubsprogramm“ im Ausseerland und weit darüber hinaus zähle der „Tauschmarkt – Sozialkreis Altaussee“, freut sich dessen Obfrau Barbara Freller. Seine besondere Qualität machen schöne gebrauchte Dirndln, Lederhosen und andere Trachtenstücke aus. Anders als in Kleiderläden wie etwa den „Carlas“ der Caritas bekommt der Tauschmarkt die Waren nicht geschenkt. Er verkauft sie weiter, wobei 90 Prozent des Preises an den vormaligen Besitzer gehen (jeden Dienstag im Volkshaus Altaussee) und 10 Prozent für soziale Unterstützungen dienen.
„Unsere sechs Weiberleut helfen gerne“, erzählt Barbara Freller. Sie war schon beim Beginn vor 23 Jahren dabei. Bei einem Kindertanzkurs an der Volksschule überlegten Eltern, die Trachten der kleinen Tänzerinnen und Tänzer günstig weiter zu vermarkten. Schihelme kamen später dazu.
Barbara Freller, geboren am 31. Mai 1952, war auch Gemeinderätin in Altaussee. Ihr Mann Kurt, mit dem sie vier Kinder und drei Enkelkinder hat, war Elektromeister bei den Salinen Austria. Der Vater war Fotograf, die Mutter feiert im Oktober ihren 95. Geburtstag. Barbara, die energische und fröhliche Vereins-Obfrau, spielt gern in der Theatergruppe Altaussee mit, „sehr böse und sehr lustig“.
Auskünfte: www.tauschmarkt-altaussee.at
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.