Vorgestellt
Anna Maria Valle, Dolmetscherin; Ritterorden
Das höchste Glück ist aktiv zu sein, nicht stillzustehen. Nach diesem Prinzip lebt Frau Anna Maria Valle, waschechte Friulanerin. Nicht sportlich, aber dank vieler Interessen und abwechslungsreichem Beruf kann sie ihr Leben kurzweilig gestalten. „Nach Graz kam ich für die Dissertation und um das ‚gesprochene‘ Deutsch zu lernen, ich fühlte mich sofort z’haus’ und bin gerne geblieben“.
Einige Jahre Leiterin des Grazer Kontaktbüros der Handelskammer Udine, Lektorin an der Karl-Franzens-Universität, dazu ein Zweitstudium als Simultandolmetscherin. „Als Dolmetscherin bin ich Brücke zwischen Kulturen, aber als Gerichtsdolmetscherin diene ich als Sprachrohr für Opfer oder Zeugen, und als Hilfestellung im Asyl- und Fremdenwesen“. Das Streben nach herausfordernden Zielen habe sie von ihrem Vater, ein Pionier im Fach Anästhesie in Italien. Doch die Liebe fürs Kochen, Nähen, Garteln hat sie von ihrer Mutter, „eine wahre Haus-Fee und eine sehr gläubige Frau“.
Als Komturdame im Ritterorden vom Hl. Grab ist sie seit vier Jahren die Weihnachtsfrau, zuständig für den Adventmarkt der Grazer Komturei am Franziskanerplatz. Um dieser Aufgabe noch besser gerecht zu werden, lernt sie auch Arabisch. „Man kommt den Leuten – so auch den Christen im Hl. Land – viel näher, wenn man ihre Sprache spricht“.
J. A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.