Buch-Tipp
Zwei Heilige Schriften im Dialog
Jahrhundertelang haben die beide Weltreligionen Christentum und Islam „ihre“ Heilige Schrift jeweils wortwörtlich verstanden. Doch eine moderne Auseinandersetzung muss dem historischen Kontext dieser Bücher Rechnung tragen und sich um eine zeitgemäße und verständliche und dennoch authentische Auslegung bemühen.
So wagen mit diesem Buch eine katholisch-theologische Ethikerin und ein muslimischer Theologe eine Zusammenschau, die zum Diskutieren und Aufeinander-Zugehen anregen soll. Sie werfen einen völlig neuen Blick auf das, was Bibel und Koran zu Themen zu sagen haben, die uns heute unter den Nägeln brennen: Gott und Welt, Verantwortung und Schicksal, Gewalt und Barmherzigkeit, Gut und Böse, Friede und Fremde, aber auch Frauen, Gender oder Homosexualität.
Dabei sind beide an der Botschaft ihres heiligen Buches für heute interessiert und stellen zentrale Fragen, die viel wichtiger und spannender erscheinen, als eine rein wörtliche Auslegung. Mit Blick auf die jeweils andere Religion decken sie neben dem Trennenden viel Verbindendes, überraschend viele Parallelen in Grundthemen, Fragen und Figuren auf. Und legen zugleich leicht lesbar und übersichtlich dar, wo man trotz allem zu unterschiedlichen Ausführungen kommt.
Angelika Walser ist Professorin für Moraltheologie und Spirituelle Theologie an der Universität Salzburg. Mouhanad Khorchide, geb. 1971 in Beirut, ist Professor für Islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster. Er leitet in Österreich den wissenschaftlichen Beirat der Dokumentationsstelle Politischer Islam.
Angelika Walser u. Mouhanad Khorchide: Bibel trifft Koran. Eine Gegenüberstellung zu Fragen des Lebens, 144 Seiten, gebunden, 19,95 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck, 2022, ISBN 978-3-7022-4022-6.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.