Buch-Tipp
Wie zukunftsfit ist Europa?
Was macht die europäische Lebensart aus? Hat Europa eine Seele? Wie lässt sich die Identität dieses vielfältigen Kontinents beschreiben? Ist Europa im globalen Kontext zukunftsfähig und eine
attraktive Alternative zu autoritären, planwirtschaftlichen oder aufklärungsfeindlichen Tendenzen? Der 11. Pfingstdialog „Geist & Gegenwart“ von 24. bis 25. Mai 2023 auf Schloss Seggau hat sich mit Anspruch und Wirklichkeit der Rolle Europas in der Welt beschäftigt.
Unter dem Generalthema „The European Way of Life. Anspruch und Wirklichkeit“ ist es insbesondere um die Frage gegangen, ob das europäische Modell von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenrechte in Verbindung mit einer sozial und ökologisch verantwortlichen Marktwirtschaft und einer reichen Kultur der Vielfalt im Wettbewerb mit dem turbokapitalistischen System US-amerikanischen Zuschnitts oder den autoritär-totalitären Gesellschaften Asiens fit genug ist. Welche Schritte muss Europa angesichts multipler Krisen – Ukraine, Energie, Pandemie, Klima, Migration, drohende Stagflation und Herausforderungen durch Populismus, Fundamentalismus und Extremismus – setzen, um den European Way of Life für die Zukunft sichern zu können?
Aus den bei diesem renommierten Think-Tank gehaltenen Referaten und Statements wurden 40 Beiträge in dieser Publikation zusammengefasst, die auch über die Veranstaltung hinaus Impulse für die Diskussion und zum Weiterdenken geben will. Neben den namhaften Autorinnen und Autoren ist dort auch – als literarisches Experiment – ein von ChatGPT verfasster Beitrag zu lesen.
Herwig Hösele, Lojze Wieser (Hg.): The European Way of Life. Anspruch und Wirklichkeit, Broschiert, 385 Seiten, Edition Geist & Gegenwart, Wieser Verlag, Klagenfurt 2023, ISBN: 978-3-99029-581-6.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.