Buch-Tipp
Schätze eines reichen Lebens

„Kraft aus der Tiefe“ schöpft aus den Erkenntnissen der Logotherapie von Viktor E. Frankl, einem der bekanntesten Psychiater des 20. Jahrhunderts und Begründer der dritten Wiener Schule. Dieses Buch, das zum Gedenken an den 25. Todestag Frankls entstanden ist, holt Schätze aus seinen Schriften hervor und erinnert an die Grundsätze seiner Lehre.
Die Tiroler Logotherapeutin Inge Patsch ergänzt und deutet diese durch Alltagsgeschichten und Erzählungen aus der persönlichen Begegnung mit Viktor E. Frankl.

So werden 25 Themen wie „an Herausforderungen wachsen“, „Krisen bewältigen“ oder „auf die innere Stimme hören“ in kurzen Abschnitten behandelt, die zum Weiterdenken anregen. Diese persönlichen und ermutigenden Texte zeigen, wie alltagstauglich Viktor E. Frankls Lehre für unsere Zeit ist.
„Kraft aus der Tiefe“ eignet sich als Geschenksbuch, als Reflexionshilfe für eigene Erfahrungen und Erlebnisse und als Kraftquelle für den Alltag.

Viktor E. Frankl wurde 1905 geboren und gründete als Neurologe und Psychiater die Schule der Logotherapie und Existenzanalyse. Als Überlebender des KZ-Auschwitz schilderte er seine Erlebnisse im Bestseller „… trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“, das in 26 Sprachen übersetzt und über 12 Millionen mal verkauft wurde.
Inge Patsch, geboren 1952, leitet das Tiroler Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl in Axams und blickt auf eine langjährige Erfahrung als Logotherapeutin zurück.

Viktor E. Frankl: Kraft aus der Tiefe. Mit Sinnimpulsen von Inge Patsch, gebunden, 112 Seiten, 17 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck, 2022, ISBN: 978-3-7022-4062-2.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ