Kino-Tipp
Precious – LIEBEnsWERT

Die Belgierin Michelle flieht vor ihrem alkoholkranken Mann mit den drei kleinen Kindern ins Frauenhaus. Doch der existenzielle Druck nimmt zu. Michelles einziger Ausweg: Sexarbeit. Die ehemalige Beschaffungsprostituierte Bella kommt über ihre starke Drogenabhängigkeit und durch einen vermeintlichen Freund ins Rotlichtmilieu. Der endgültige Umstieg in einen „bürgerlichen Beruf“ dauert bei ihr zehn Jahre. Die Nigerianerin Lola schlittert bereits mit 15 Jahren in Europa in die Zwangsprostitution und damit in den Frauenhandel. Mit Zwischenstationen im Flüchtlingslager Traiskirchen und in Oslo auf dem Straßenstrich landet die junge Frau in Wels in einem Bordell. Als 19-Jährige schafft sie über die Linzer Ordensfrau und Menschenrechtsaktivistin Maria Schlackl den Ausstieg aus der Sex-Sklaverei.

Armut und Notsituationen, falsche Versprechungen und die Hoffnung auf ein besseres Leben bewegen Frauen dazu, ihre Familien und ihre Heimat zu verlassen. Doch was folgt, sind finanzielle Abhängigkeit, Ausnutzung der Hilflosigkeit, Androhung und Ausübung von psychischer und physischer Gewalt. Der Film gibt authentische Einblicke in das Leben von Frauen, die es geschafft haben, aus der Prostitution auszusteigen. Auf einfühlsame Weise erzählt „Precious – LIEBEnsWERT“ vom Verlust der kindlichen Unschuld, den ersten sexuellen Gewalterfahrungen bis hin zum Alltag in der Prostitution und letztlich dem Aus- bzw. Umstieg aus der Prostitution.

Regisseurin Carola Mair zeigt vor allem ein Aufbegehren von Frauen, die sich mutig gegen das Stigma und Trauma von Prostitution und gegen Frauenhandel und sexuelle Ausbeutung stellen.

„Precious – LIEBEnsWERT“ begleitet mutige Frauen, die nach einem Leben in der Prostitutionshölle zurück in ein normales Leben finden. Der Film wird am 20. April um 18.30 Uhr im Grazer KIZ-Royal-Kino gezeigt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ