Web Tipp
Neue Internetseite zur Synodalen Versammlung in Prag
Die Medienarbeit zur Kontinentalversammlung der Synode in Prag nimmt Fahrt auf: Nun hat der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) eine neue Internetseite freigeschaltet, die Informationen zu den ab 5. Februar in der tschechischen Hauptstadt beginnenden synodalen Beratungen bieten will. Unter „https://prague.synod2023.org/“ sind schon vorher das geplante Programm der Versammlung und ein Erklärvideo über den weltweiten Synodalen Prozess abrufbar.
Für den ersten Teil der Kontinentalversammlung vom 5. bis zum 9. Februar ist auf dieser Plattform auch ein Livestream geplant. Ebenso soll es dann für jeden Veranstaltungstag eine inhaltliche Zusammenfassung sowie eine Fotogalerie geben. Der zweite Teil der Versammlung, der nur den Vorsitzenden der 39 nationalen Bischofskonferenzen vorbehalten ist und von 10. bis 12. Februar dauert, ist ohne mediale Begleitung geplant. Vorgesehen ist zum Abschluss der Beratungen lediglich eine Presseerklärung.
Außerdem informieren die offizielle Facebook-Seite und der Instagram-Kanal von CCEE laufend über die Versammlung. Sie lauten „https://www.facebook.com/CCEEofficial“ bzw. „https://www.instagram.com/mediaccee/“.
Die Tagung in Prag, bei der etwa 600 Laien und Kleriker über den Erneuerungsprozess der Kirche beraten, steht im Kontext des von Papst Franziskus begonnenen Synodalen Prozesses der Weltkirche. Dazu sind im Oktober 2023 und Oktober 2024 Synodentreffen in Rom geplant.
Kathpress
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.