Musical
Jesus Christ Superstar
Hartberg. Die Musical-Festspiele Schloss Hartberg laden zu einer bekannten Rock-Oper ein. Dazu ihr Intendant Prof. Alois Lugitsch:
Sonntagsblatt: Worauf dürfen sich die Musical-Fans in der Saison 2022 freuen?
Alois Lugitsch: Das Musical-Festspiel-Ensemble Hartberg wird die weltberühmte Originalfassung der Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber auf der Open-Air Bühne im Hartberger Schlosshof in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln zur Aufführung bringen.
Worum geht es in dem Musical?
„Jesus Christ Superstar“ erzählt die letzten sieben Tage von Jesus Christus aus der Sicht des Judas. Den Einzug von Jesus in Jerusalem, den Verrat durch Judas, das letzte Abendmahl, die Gefangennahme durch Kaiaphas, die Folterung und das Urteil von Pilatus, welches zum Tod Jesu am Kreuz führt. Judas stellt im Laufe der Handlung mehrere kritische Fragen. Unter anderem, warum Jesus es zulässt, dass seine Anhänger ihn immer mehr als Person und Messias verehren und damit seine Lehren in den Hintergrund geraten. Dieser Personenkult ist ein zentraler Aspekt der Rockoper.
Der Komponist Andrew Lloyd Webber hat in einem frühen Interview dazu gesagt, dass der Jesus in „Jesus Christ Superstar“ genauso ein religiöser Anführer wie ein Rockidol sei. Daher auch der Begriff „Superstar“ im Titel des Stückes. Die Rockoper selbst gibt jedoch keine Antworten auf diese Fragen. So bleibt es dem Zuschauer selbst überlassen, seine eigenen Antworten zu finden.
Welche Neuerungen gibt es in der heurigen Musical-Festspielsaison?
Die Vorstellungen werden 2022 auf der oberen Schlossetage direkt vor dem Schloss gespielt. Das Schloss selbst und im Besonderen die Arkaden des Schlosses werden in das Bühnenbild eingebunden. VIP-Karten mit Abendmenü werden in diesem Jahr vom Gasthof zum Brauhaus, Casa Mulino und dem Schlossrestaurant angeboten.
Wer trägt die Hauptverantwortung für die heurige Produktion?
Für die Intendanz und die musikalische Leitung bin ich verantwortlich; Regie führt Julia Petrovitz; Choreographie und Tanz liegen in den Händen von Katharina Dunst; um die Kostüme kümmert sich Monika Radl, um die Maske Waltraud Löffler. Hauptrollen: Thomas Schleimer als Jesus, Philipp Faustmann als Judas, Marie-Theres Villgratter als Maria Magdalena und Erwin Holub als Kaiaphas.
Besonders bedanken möchte ich mich bei der Stadtgemeinde Hartberg und allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung.
Statements
Wie es Hauptdarsteller sehen
Thomas Schleimer (Jesus): Mit 18 durfte ich schon einmal den Petrus spielen.
Diese außergewöhnliche Geschichte, gepaart mit der fantastischen Musik
von Webber, ist für mich als Sänger bzw. Schauspieler eine große Herausforderung, aber vor allem eine Traumrolle.
Philipp Faustmann (Judas): Die Kombination aus Musical, Rock und Religion
ist das, was Jesus Christ Superstar besonders macht. Eine einzigartige Möglichkeit, die Bibelgeschichte belebt darzustellen.
Marie-Theres Villgratter (Magdalena): Maria Magdalena findet in Jesus einen Menschen, der sie trotz ihrer Vorgeschichte so nimmt und liebt, wie sie ist.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.