Buch-Tipp
Gebete für alle Lebenslagen

Hier gibt es Gebete zum Durchstarten und solche zum Runterfahren, für Trostsuchende und Agnostiker ebenso wie für Menschen, die danken und aufmerksamer leben möchten. Fündig wird auch, wer das Rosenkranzgebet im Rhythmus des Herzens entdecken möchte oder nach klassischen Grundgebeten sucht. Viele davon sind als Texte religiöser Lieder vertraut. Gebete aus anderen Weltreligionen gewähren einen Ausblick über den Tellerrand. Die Gebetssammlung „hörgott“ von Bischof Hermann Glettler bietet eine Auswahl, die ihresgleichen sucht.

Dabei ist für ihn der Titel Programm: „Aus dem gefürchteten oder banalisierten Herrgott wurde ein Hörgott – das überraschende Resultat einer schlampigen Vokalverschiebung. Damit ändert sich sehr viel. Gott ist nicht mehr die unerreichbare Höchstinstanz, sondern jemand, der sich auf das Leben der Menschen einlässt. Der Hörgott ist der unendliche Resonanzraum für die unzähligen Stimmen dieser Welt. Er ist ganz Ohr.“

Der Umschlag und jedes der vierzehn Themenkapitel ist mit einer ausdrucksstarken Zeichnung des Tiroler Künstlers Hans Salcher versehen, die in der Reduktion zum Blick auf das Wesentliche anleitet. Gedanken des Herausgebers führen in jedes Kapitel ein. Ergänzend bietet die App „hörgott“ Anregungen zur spirituellen Vertiefung. Die Gebete sind dort begleitet von der Musik des Tiroler Produzenten Manu Stix zu hören.

Hermann Glettler, geb. 1965 in der Steiermark, ist seit 2017 Bischof der Diözese Innsbruck. Er ist für seine kulturellen Initiativen, sein Engagement für eine zeitgemäße Spiritualität und seinen Einsatz für Geflüchtete und sozial Schwache bekannt.

Hermann Glettler (Hg.): hörgott. Gebete in den Klangfarben des Lebens, mit Zeichnungen von Hans Salcher, Hardcover, 256 Seiten, 19 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck/Wien, 2023, ISBN: 978-3-7022-4157-5.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ