Diözesanmuseum
Der Zeit auf der Spur ist die neue Ausstellung im Diözesanmuseum in der Grazer Bürgergasse 2. Parallel dazu ist ein neuer KunstBlick dem steirischen Bildhauer Josef Papst gewidmet. Bis 7. Oktober laufen die beiden Ausstellungen, die am 2. Mai von Generalvikar Erich Linhardt eröffnet wurden. Im Bild von links Walter Prügger, Leiter des diözesanen Ressorts Bildung, Kunst & Kultur; Heimo Kaindl, Direktor des Diözesanmuseums; Generalvikar Erich Linhardt, Kustos des Diözesanmuseums; Michael Axmann, Superindentential-
kurator der Evangelischen Kirche Steiermark; Martina Sulzberger, AHS-Lehrerin und Kuratorin vom KunstBlick „Josef Papst“; Bundesrat Ernest Schwindsackl.
Vom Urknall zur Ewigkeit
Zeit: kostbar – vergänglich – relativ. Ausstellung und KunstBlick im Grazer Diözesanmuseum.
„Zeit. kostbar – vergänglich – relativ“ heißt die neue Sonderausstellung des Diözesanmuseums Graz, die von Generalvikar Erich Linhardt am 2. Mai feierlich eröffnet wurde. Woher kommt die Zeit? Wie nehmen wir sie wahr? Welche Rolle spielt die Kirche als Hüterin der Zeit? Wie beeinflusst sie Kalender und Feiertagstermine? Und wie gehen wir sinnerfüllt mit Lebenszeit um?
Heimo Kaindl und seinem Museumsteam ist es wieder gelungen, eine spannende und vielfältige Schau zusammenzustellen, die Wissen mit besonderen Schaustücken kombiniert. So gelingt der Spannungsbogen vom Urknall über Relativitätstheorie, kirchliche Zeitmessung bis hin zur Ewigkeit, die Christen nach dem Ende der Zeit verorten. Und vielleicht gelingt sogar die Zeitreise durch den Zeittunnel …
Zu sehen ist die Ausstellung „Zeit“ bis 7. Oktober; und zwar gemeinsam mit dem neuen KunstBlick des Diözesanmuseums. Dieser ist dem steirischem Bildhauer Josef Papst (1923–2010) zum 100. Geburtstag gewidmet, der zahlreiche Statuen und Weihnachtskrippen im letzten Jahrhundert geschaffen hat. Mit Recht können daher steirische Pfarren doppeldeutig behaupten: „Wir haben eine Statue vom Papst!“ Oder: „Wir sind auf der Höhe der Zeit!“
Diözesanmuseum Graz, Bürgergasse 2: Ausstellungen „Zeit“ & „Josef Papst“, Dienstag bis Freitag 9–17 Uhr, Samstag/Sonntag 11–17 Uhr und für Gruppen jederzeit nach Vereinbarung, bis 7. Oktober
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.