Buch-Tipp
Damit der Sonntag schön wird …
„Ich wünsche Ihnen, dass der Sonntag schön wird, wenn Sie die vielen Texte der Heiligen Schrift Woche für Woche lesen und entdecken, wie Gott auf der Suche nach dem Menschen ist.“ Mit diesem Wunsch empfiehlt der St. Pöltener Bischof Alois Schwarz das in seiner Diözese erschienene Buch „Schönen Sonntag!“ im Grußwort. Der Theologe, Psychologe, Religionspädagoge und Erwachsenenbildner Hannes Kammerstätter bereitet darin die Bibelstellen aller Sonn- und Feiertage des liturgischen Lesejahres A, dem das Matthäusevangelium zugrunde liegt, in biblisch fundierter, ansprechender, kreativer, zum Weiterdenken oder zum Dialog einladender Weise auf.
Vor allem Christinnen und Christen, die an der Gestaltung der Sonntagsgottesdienste beteiligt sind und sich für das Erleben einer lebendigen Kirche einsetzen, möchte er damit ansprechen, aber auch mit allen, die sich eine Stärkung und Vertiefung ihres Glaubens wünschen, ins Gespräch kommen. Ausgehend vom konkreten Leben, lässt der Autor die Erkenntnisse der aktuellen Bibelwissenschaft einfließen, die helfen, Irr-wege und Fehldeutungen hinter sich zu lassen.
Ergänzt werden die Interpretationen von praktischen Übungen und Impulsfragen, die Kammerstätters Enkeltochter Viktoria Wimmer – sie studiert Bildungswissenschaften und Psychotherapie – beisteuert und dazu anleitet, sich „körper- und seelennahe“ in die biblischen Texte hineinzuspüren, bis sie buchstäblich unter die Haut gehen. Jede Einstimmung beginnt mit einem ganzseitigen Foto von Franz Weingartner, das die Themen der Texte verstärkt oder in einem überraschenden Kontrast dazu steht.
Hannes Kammerstätter, Viktoria Wimmer, Franz Weingartner: Schönen Sonntag! Macht.Letzte zu Ersten. Wie Matthäus Sonntag für Sonntag dafür wirbt, Gebunden, 344 Seiten,
Wieselburg 2022. Zu bestellen bei Peter Moser, Behelfsdienst der Diözese St. Pölten,
Tel.: 02742/324-3315, Mail: p.moser@dsp.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.