Buch-Tipp
Blick in das Leben der Mitmenschen

Sophie versucht ihre Schwester aus dem Rosenkrieg der Eltern herauszuhalten. Petra hält nur noch ihr mageres Putzfrauengehalt von der Scheidung ab. Jonathan trennt sich von seiner ersten großen Liebe, während die Alkoholsucht Gustav langsam um seinen Job am Bau bringt. Und dann wäre da noch Aurelia, die nach ihrem Schlaganfall von der Erinnerung an den Krieg eingeholt wird.

Der junge oststeirische Autor Daniel Stögerer schreibt über Menschen, die sich in schier unerträglichen Situationen befinden, er schreibt über Scheidungskinder, das Zusammenleben von ganz Jung und ganz Alt, über Trunksucht und zu frühe Schwangerschaft.

Die unvoreingenommene Art, mit der Daniel Stögerer den Alltag dieser Menschen skizziert, würdigt sie unabhängig von ihren Lastern und Schwächen. Er schaut seinen Mitmenschen mit präzisem Blick in ihr Leben. Er zeichnet ihren Versuch auf, sich in ihrem Alltag halbwegs einzurichten, der für Träume und Abenteuer
viel zu real geworden ist.
Abseits der Literatur arbeitet Daniel Stögerer als Krankenpfleger. Ein Beruf, der ihm tagtäglich den Austausch mit Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft ermöglicht. Seine Texte bilden oftmals das Resultat seiner Einblicke in ihre Lebenswelten.

2021 veröffentlichte Daniel Stögerer das Buch „Mondscheingemunkel – Sagen aus dem Wechselland“.
„So ein Mensch“ erscheint am 26. September bei der Edition Keiper und ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt.

„So ein Mensch“
von Daniel Stögerer, Verlag edition Keiper, 140 Seiten, gebunden, 22 Euro. –
ISBN 9783903322998.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ