Buch-Tipp
Anleitung zum Unterwegssein
Noch ein Buch über das Pilgern? Die beiden Autorinnen von „Das Geheimnis des Pilgerns“ haben die Erfahrung gemacht, dass viele Pilgerinnen und Pilger gerne von ihren Wegen erzählen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen, dass sie nach Verbindungen zu anderen PilgerInnen und deren Entdeckungen suchen. Hildegard Huwe und Miriam Penkhues sind nie gemeinsam gepilgert. Beide haben aber viele Wegerfahrungen gesammelt, die sie hier gemeinsam reflektieren.
„Wenn du deinem Leben Richtung geben willst, musst du aufbrechen und deinen Weg gehen, den äußeren und den inneren.“ Diese Worte von Peter Müller sind dem Buch vorangestellt, das zum Pilgern motiviert und ebenso praktische wie spirituelle und existenzielle Hilfestellungen gibt. Wie geht „richtiges Pilgern“? Was unterscheidet Pilgern vom Wandern? Wie bete ich auf dem Weg? Wie gehe ich mit meinen Grenzen um? Mit dieser Anleitung zum christlichen Unterwegssein antworten zwei Pilgerspezialistinnen mit persönlichen Geschichten und Erfahrungen auf viele Fragen, die sich PilgerInnen stellen. Ein herausnehmbares Begleitheft für unterwegs enthält Übungen, Gebete und meditative Texte sowie Raum für eigene Notizen. Es unterstützt dabei, für die Verbindung des inneren Lebensweges mit dem äußeren Pilgerweg aufmerksam zu bleiben.
Hildegard Huwe ist Theologin, Supervisorin und Mediatorin. Derzeit ist sie als Krankenhausseelsorgerin in Leverkusen tätig. Miriam Penkhues ist Politikwissenschaftlerin und Kirchenentwicklerin. Sie leitete die Pilgerstelle im Bistum Limburg. Derzeit arbeitet sie als Referentin für Kirchliche Innovation und Digitalität in Frankfurt.
Hildegard Huwe, Miriam Penkhues: Das Geheimnis des Pilgerns. Anleitung zum christlichen Unterwegssein, Broschur, 152 Seiten inkl. herausnehmbarem Begleitheft, 25,60 Euro, Echter Verlag, Würzburg 2023, ISBN: 978-3-429-05852-4.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.