Positionen - Svjetlana Wisiak
Zwischen Teamgeist und Jagdinstinkt
Neuerdings wird mein Berufsalltag von einem neuen Kollegen beherrscht. Er ist herrisch, launig, eigensinnig, chaotisch, und nicht selten schläft er während der Arbeitszeit – und alle lieben ihn. Sobald er einen Raum betritt, zieht er jede Aufmerksamkeit auf sich, die Handys füllen sich mit Fotos von ihm, und niemand ist ihm böse, wenn er überall dort, wo er sich niederlässt, Haare verliert.
Klingt irritierend, wenn wir denn über einen Menschen reden würden. Mein neuer Kollege tapst allerdings auf vier Pfoten durch die Welt und hat sich in den ersten Monaten seiner „Einstellung“ bereits in all unsere Herzen geschnurrt.
Spannend ist der Wandel der allgemeinen Laune zu beobachten, seit der uns zugelaufene, rot getigerte Kater adoptiert wurde. Wenn im Hausflur ein schrilles „Ja, hallo!“ erklingt, weiß man, dass er nahe ist. Irgendjemand ist immer über seinen Verbleib informiert, und kleine Pausen füllen sich mit Anekdoten über ihn. Mit seiner schieren Existenz schafft er es, Stress, Ernst und Sorgen zu vertreiben – wenn auch nur für einige Minuten.
Und die Moral der Geschichte? Wenn es Ihnen möglich ist, geben Sie einem verlassenen Tier ein neues Zuhause – und Ihr Leben wird bunter werden!
Svjetlana Wisiak
svjetlana@wisiak.net
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.