Offen gesagt - HRin Mag. Sr. Anna Kurz
Zeit für Stille

2Bilder

Schwester Anna, was macht eine Schuldirektorin in den Sommerferien?

Endlich sind sie da, die heißersehnten Sommerferien! In der Erinnerung an meine Kindheit Tage voller Sonnenschein, manchmal erfrischt durch einen Regenguss; Tage, an denen man unbeschwert und frei tun und lassen konnte, was man wollte; Zeit zum Lesen, Spielen und Träumen. Lange Tage und kurze Nächte.

Nun, da ich selbst eine Schule leite, sind die Ferien nicht mehr ganz so unbeschwert. Es gilt, das vergangene Schuljahr abzuschließen und das neue zu planen. Im Schulgebäude finden all jene Arbeiten statt, die während des Jahres nicht möglich sind: Hausarbeiter, Maler, Elektriker und nicht zuletzt ein großer Putztrupp bevölkern das Haus.

Nach der ersten Ferienwoche fällt auch von mir langsam die Anspannung ab. Nun freue ich mich darauf, meine Arbeit in Ruhe tun zu können und der Seele jene Stille zu gönnen, die das Göttliche erfahrbar macht. Malen, Musik hören, basteln, den Garten genießen, Zeit haben für Familie und Freunde, auf Reisen gehen und versuchen, Gott in allen Begegnungen und Dingen zu finden. Gegen Ende der Ferien kommt dann auch wieder jene Energie zurück, die mich mit Freude und vielen Ideen ins neue Schuljahr gehen lässt.

HRin Mag. Sr. Anna Kurz ist Direktorin des Gymnasiums der Ursulinen in Graz.

Foto: Meister
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ