Mutworte - Sarah Knolly
Wertschätzung
Unsere älteste Tochter steckt gerade mitten in der ehrenamtlichen Ausbildung zur Rettungssanitäterin und hat nach einem langen Praktikumstag noch kurz Halt im Dönerladen bei uns im Ort gemacht, um den Pizza-Hunger zu stillen.
Als sie gemütlich in voller Rot-Kreuz-Montur auf ihr Essen wartete, sagte der Besitzer zwei Sätze, die unsere Tochter sehr freuten und die ich so schön finde, dass ich sie verschriftlichen muss: „Ah, du kommst vom Dienst? Warte, ich geb dir noch Knoblauchsauce mit, die passt gut zu deinem Knoblauchbrot!“
Auch wenn es vielleicht zwei ganz gewöhnliche Sätze sind, die erst einmal gar nicht besonders erscheinen, so ist jedes Wort für mich mit purer Wertschätzung gefüllt. Im Grunde ist die Knoblauchsauce ein Zeichen der Dankbarkeit, die unsere Tochter stellvertretend für alle MitarbeiterInnen der Rettungsorganisationen erhalten hat.
Gerade in Zeiten, in denen man leider immer wieder hört, dass HelferInnen im Einsatz selbst zur Zielscheibe werden, ist so etwas besonders schön. Deswegen sollen diese Mutworte für alle ein kleines Dankeschön sein, die für andere da sind – und ich hoffe, dass sich jeder und jede angesprochen fühlt: DANKE, dass es Euch gibt!
Sarah Knolly ist Pastoralreferentin, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.
sarah.knolly@graz-seckau.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.