Mutworte - Christa Carina Kokol
Wert Wienerschnitzel?
Unlängst beobachtete ich, wie eine muslimische Familie seelenruhig bei Rot die Straße überquert. Ich höre das Quietschen der Autoreifen … ziemlich knapp – für alle Seiten. Ein etwa vierzehnjähriges Mädchen der Gruppe macht ihren Leuten klar, dass deren Verhalten falsch ist. Sie selbst wartet, bis die Ampel auf Grün steht. Nachdem sie ihre Familie eingeholt hat, muss ich, obwohl sehr eilig unterwegs, hinter der sechsköpfigen Gruppe „nachzotteln“. Überholen unmöglich. Die Vierzehnjährige zupft wiederum ihre Mutter und macht auch die weiteren Angehörigen auf die Situation aufmerksam. Ich danke freundlich, vor allem dem Mädchen.
Hat diese Jugendliche im Werteunterricht gut aufgepasst? Oder gibt es für sie Vorbilder, wie wir sie tagtäglich durch unser Tun und Sein füreinander sein dürfen? „Denn was hilft der beste Werteunterricht – die Leute machen uns doch alles nach …“
Welche Werte gibt es in unserem Land? Dass bei dieser Straßenbefragung auch Antworten wie „Wir essen Wienerschnitzel“ genannt wurden, macht etwas nachdenklich.
Der Nationalfeiertag erinnert uns gerade in Zeiten wie diesen an den hohen Wert, als freie Menschen in einem freien Land leben zu dürfen – in einem Land, wo die gleiche Würde aller Menschen festgeschrieben ist. An uns liegt es, diese Werte tagtäglich zu leben … Auch ein hitziges Gespräch kann wert-voll sein, wenn die Würde des Gegenübers geachtet wird. Wert-voller als ein Wienerschnitzel – das unbenommen auch gut schmecken kann.
Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.