Mutworte - Christa Carina Kokol
Weiße Bluse und ein Gentleman
„Ganz in Weiß“ lautete das Motto eines Stadtfestes. An zwei Sommerabenden tummelten sich ausschließlich Weißgekleidete in der City. Weiße Hunde waren im Vorteil, die schwarzen wurden weiß „bemascht“.
Zu diesem Anlass „brauchte“ auch ich „unbedingt“ etwas Neues in Weiß. Zwei Blusen standen zur engeren Wahl, wobei ich mich bereits für eine entschieden hatte. Die andere, so meinte ich zur Verkäuferin, entspricht nicht ganz meiner Figur. „Der Dame vorhin hat sie sehr wohl gut gepasst“, kam es von der Angesprochenen in eindeutigem Ton zurück. So eindeutig, dass mir die Lust auf beide Stücke vergangen ist. Auch im nächsten Geschäft fand ich ein Objekt in Weiß, das mir aber freundlich und in wertschätzendem Ton angeboten wurde. Obwohl diese Bluse um einige Euro mehr kostete als im Laden davor, war sie in jeder Hinsicht an-ziehend für mich.
In welcher Tonart „verkaufen“ wir unsere Werte, unseren Glauben? Achtsam und wertschätzend sind wir nicht nur anziehend für unsere Mitwelt, wir dürfen auch ein Mehr an Menschlichkeit einfordern. Durchaus mit einer Prise Humor.
Von wegen: Ein kleiner Junge überließ im Bus einer Schwangeren achtsam seinen Sitzplatz. Er wird von der Frau als „lieber junger Mann und richtiger Gentleman“ gelobt. Als der Bub seinem Vater stolz von seiner Tat erzählt, fragt dieser: „Weißt du überhaupt was ein Gentleman ist?“ Der Junge nickt begeistert: „Ein Gentleman ist ein lieber junger Mann, der eine schwangere Frau sitzen lässt.“
Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeu-tische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.