Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Weihnachten und ein neues Layout
Auch das Sonntagsblatt zieht sich zu Weihnachten immer ein festliches Kleid an. Heuer haben wir uns bei dieser Gelegenheit gleich neu eingekleidet. Mit einem erneuerten Layout wollen wir in das neue Jahr gehen.
Weihnachten ist ein passender Anlass dafür. Hat doch Gott seiner Schöpfung durch die Sendung seines Sohnes ein neues Layout gegeben, eine neue Gestalt. Wenn Gott seinen Geist aussendet, wird das Antlitz der Erde erneuert, beten wir in einem Psalm. Dieser Geist ist auf Maria gekommen, und aus ihr hat Gott eine neue Gestalt angenommen. Eine menschliche Gestalt.
Möge das Weihnachtsfest unserer Erde wieder eine menschliche Gestalt geben. Eine Achtung vor der gegenseitigen Würde. Ein Zusammenleben in Gerechtigkeit und Frieden. Möge Liebe und möge Hoffnung wieder größer geschrieben werden.
Gott hat seine menschliche Gestalt in einer Familie bekommen. Zu Hause kann die Erfüllung aller Wünsche nach einer menschlicheren Gestalt der Welt beginnen. Wenn wir Weihnachten zu Hause und in der Kirche feiern, lassen wir uns ermuntern, die Welt fröhlicher, friedvoller und hoffnungsreicher zu machen.
Dass Sie Freude haben mit der neuen, von der Menschwerdung Gottes geprägten Gestalt der Welt, ist mein herzlicher Weihnachtswunsch.
Herbert Meßner Chefredakteur
herbert.messner@sonntagsblatt.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.