Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Was macht der Heilige Geist?
„Was macht der Heilige Geist?“ Diese Frage stellt ein Theologieprofessor seinen Studierenden. Betretenes Schweigen, niemand wagt eine Antwort. „Es wird doch jemand wissen, was der Heilige Geist macht“, stößt der Professor nach, „wozu haben Sie denn hier studiert?“ Aber niemand will diese gleichzeitig einfache und komplizierte Frage beantworten. Da haut der Professor mit seiner flachen Hand ganz fest auf den Tisch. Und während alle aufschrecken, meint er amüsiert: „Lebendig macht er! Weiter nichts.“
Wir feiern Pfingsten. Wir hören vom Kommen des Heiligen Geistes zu Jüngern und Jüngerinnen, die sich zurückgezogen haben. Sie wissen von der Auferstehung Jesu, aber sie trauen sich es nicht weiterzusagen. Bis der Geist kommt und Leben in die „Bude“ bringt.
Dann gehen die Türen auf. Viele sind neugierig geworden. Viele spotten, als sie vom Glauben an den Auferstandenen hören. Aber viele andere ziehen die Konsequenz und lassen sich taufen. Eine lebendige Gemeinde von Gläubigen entsteht. Regelmäßiges Zusammenkommen um ihren auferstandenen Herrn, gegenseitige Fürsorge und liebevoller Umgang mit anderen gehören zu ihren Markenzeichen.
Der Heilige Geist ist manchmal wie ein kräftiges Auf-den-Tisch-Hauen Gottes, damit die Schläfrigen munter werden, wach und aufmerksam. Der Heilige Geist lässt seine Kirche mutiger werden und offensiver. Respektvoll auf die anderen zugehen, nicht ängstlich sich unter Gleichgesinnte zurückziehen. Lebendig macht der Geist. Weiter nichts.
Herbert Meßner, Chefredakteur
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.