Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Verschiedene, die das Gleiche tun
Wenn wir heute über die Einstellung der Menschen zur Religion reden, vergleichen wir sie oft mit einem Supermarkt, wo sie sich an den verschiedenen Regalen bedienen. Sie bekennen sich nicht zu einer religiösen Marke, sondern suchen sich zusammen, was ihnen gefällt.
Als vor 25 Jahren die Europäische Ökumenische Versammlung in Graz abgehalten wurde, gab es einen Marktplatz, griechisch bezeichnet als „Agora“. Hier gab es viele Informationen und Produkte von verschiedenen Kirchen aus unterschiedlichen Ländern. Dabei erfolgte keine willkürliche Religionsvermischung, sondern Begegnung. Ein Treffpunkt mit Geschwistern im Glauben, die sich sonst nur selten treffen. Diese Begegnungen führten ebenso wie die gemeinsamen Gebete damals die verschiedenen Konfessionen problemloser zusammen als die offiziellen Gespräche über das Tagungsthema. Die christliche Vielfalt hatte einen Treffpunkt bekommen, eine Agora, ein Forum.
Begegnen statt bedienen. Kirche, auch die jeweils eigene, ist kein Geschäft, wo ich Kunde bin. Kirche ist Gemeinschaft, wo wir uns treffen. In der Kirche bin ich Mitglied, nicht Kunde. In der Kirche spiele ich mit und schaue nicht bloß zu.
Das große Familientreffen europäischer Kirchen vor 25 Jahren in Graz war dabei eine besondere Erfahrung. Vielleicht sind Kirchen auch wie Fußballteams. Diese haben unterschiedliche Dressen und Spielweisen, aber sie machen trotzdem das Gleiche: Fußball spielen. Und die verschiedenen christlichen Kirchen tun auch das Gleiche: glauben, hoffen und lieben.
Herbert Meßner, Chefredakteur
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.