Offen gesagt - Nina Milenkovics
Sicher Sonne tanken

Sommerzeit ist Sonnenbrandzeit! Eine Apothekerin klärt Mythen und Fakten rund um den Sonnenschutz auf:

Sonne ist wichtig für unser Wohlbefinden und unsere psychische wie körperliche Gesundheit – Stichwort Vitamin D. Doch sie kann auch gefährlich werden. Daher braucht unsere Haut Sonnenschutz. Wie lange man ohne Sonnencreme in der Sonne bleiben kann, hängt vom Hauttyp ab. Der Körper hat eine eigene Schutzzeit, sodass wir es schon ein bisschen in der Sonne aushalten.

Neigen Sie jedoch zu Pigmentflecken, dann gilt sofortiges Eincremen. Helle Hauttypen sollten bei 10 bis 15 Minuten Sonnenzeit bereits cremen, dunklere Hauttypen ab 20 bis 30 Minuten. Dabei ist zu beachten, dass jene Körperteile, die als erstes oder am meisten Sonne abbekommen, auch besonders gut eingecremt werden – wie die Nase oder die Schultern. Gerne vergessen werden auch die Kniebeugen oder der Fußrücken.

Es ist nicht nur so, dass die Haut durch Sonneneinstrahlung schneller altert, sondern Sonneneinstrahlung ist auch die Ursache für viele Erkrankungen Daher: Minimum Lichtschutzfaktor 50! Und auch auf die Menge kommt es an. Meine Faustregel ist mindestens die Breite und Länge eines Fingers für das Gesicht – und das dann hochrechnen auf die restliche Fläche des Körpers.

Nina Milenkovics ist Apothekerin bei der Adler-Apotheke in Graz.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ