Mutworte - Dagmar Nöst
Sei wach, aufgeschlossen und interessiert!

Seit meiner Tätigkeit im BeGS, Begegnungszentrum Graz-Süd, durfte ich unzählige Menschen kennen lernen, und innerhalb der vielfältigen Angebote möchte ich die humorvolle und überaufgeregte Stimmung in den TIK-Kursen (Technik in Kürze) nicht missen. Ja, diese Menschen sind mir ein Vorbild!

Ich möchte das doch fortgeschrittene Alter dieser Personen hier erwähnen, und die Meinung „Früher war alles besser“ teilen diese Menschen nicht! Stattdessen stellen sie sich der neuen, digitalisierten Welt nach dem Motto: Ausruhen darf man sich nicht immer, darauf muss man achten, bleiben wir in Bewegung!

Ich muss immer wieder feststellen, dass genau diese Gruppen im BeGS die humorvollsten sind. Komplexe Fragestellungen, die sich da aufdrängen, sind kein Hindernis, und sie wollen das Beste für sich herausholen. Oft denke ich mir, sie kennen diese Wehleidigkeit nicht. Das mag wohl daran liegen, dass genau diese Menschen den Wandel in unserer Gesellschaft viel zu oft schon erlebten, und sie begegnen dem mit Respekt. Es gibt Menschen, die aufhören, an der Welt teilzunehmen, aber es kommt immer darauf an, wie man mit dem „Neuen“ umgeht.

Für mich, in meiner Arbeit ist es so: Menschen für etwas zu begeistern, ob KollegInnen, KundInnen, ehrenamtlich Engagierte, das alles schafft Vertrauen, Frieden und gemeinsames Erleben. Ich möchte warnen vor der Kälte, die unsere Menschenwelt überfällt. Habt Mut, und vergesst die Freude nicht, denn jeder Tag wird euch gereicht.

Dagmar Nöst ist Geschäftsführerin des BeGS – Begegnungszentrum Graz-Süd.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ