Mutworte - Christa Carina Kokol
Planet Hoffnung

Foto: Neuhold

Zwei Sätze aus der ORF-Gala „Helden des Jahres 2023“ sind mir in Erinnerung: „Wenn es wirklich darauf ankommt, sind wir für einander da“ und „Wenn Not ist, fragen wir nicht nach Status, Religion, politischer Zugehörigkeit…“

Der Autor Rutger Bregman beschreibt in seinem Werk „Im Grunde gut“ folgende Situation: Ein Flugzeug muss notlanden und bricht in drei Teile. Die Kabine füllt sich mit Rauch. Auf Planet A fragen die Insassen einander, ob es ihnen gut gehe. Sie unterstützen einander nach ihren Möglichkeiten, Hilfsbedürftige erhalten Vortritt. Auf Planet B kämpft jeder für sich allein. Es wird getreten und geschubst. Schwächere werden niedergetrampelt. Er fragt seine Zuhörerschaft: Auf welchem Planeten leben wir? Rund 97% glauben, dass wir auf Planet B leben. Tatsächlich leben wir auf Planet A. Es ist erwiesen, dass gerade in Notsituationen das Beste vom Menschen zum Vorschein kommt.

Eine These, die von nahezu allen Wissenschaften untermauert, von der Evolution erhärtet und im Alltag bestätigt wird. Die meisten Menschen sind im Grunde gut. Keine andere Erkenntnis ist so sicher belegt und wird dennoch so wenig beachtet. Wenn wir zu unserem guten Grund gehen, werden wir nicht zugrunde gehen. Grund zur Hoffnung!

Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl.

redaktion@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ