Mutworte - Sarah Knolly
Mut pur!
Ach ja, da ist sie auch fast schon wieder vorbei, die „besinnliche Zeit im Jahr“. Immerhin ist heute schon der dritte Advent. Und zudem brennen nächsten Sonntag nicht nur alle vier Kerzen am Adventkranz, sondern am Abend dann auch die Kerzen am Christbaum – zwei in einem, sozusagen.
Unsere Adventzeit war heuer ganz besonders. Nicht ob der verkürzten Zeit, sondern weil unsere Familie, wenn auch nur für neun Tage, um ein Familienmitglied angewachsen ist: Eine 14-jährige Austauschschülerin aus Spanien, die ca. 1500 km Luftlinie entfernt von daheim ein Abenteuer wagt. Mut pur!
Und während unsere jüngste Tochter sich auf ihre Spanienreise im März freut, versinke ich in Gedanken und frage mich, wie viele Menschen in diesem Advent Mut bewiesen haben. Ganz augenscheinlich oder heimlich. Weil sie vielleicht Muster durchbrochen oder neue Traditionen eingeführt haben. Weil sie über ihren Schatten gesprungen sind oder ihre Augen und Herzen geöffnet und sich für jemanden eingesetzt haben. Öffentlich oder
im Verborgenen.
Eigentlich ist es dieses Jahr schon auch ein wenig fein, dass wir auf den größten Mut-Beweis nicht so lange warten müssen: Denn als kleines, verwundbares Baby in Windeln in einem unscheinbaren Stall auf die Welt zu kommen, um dann allen Mut zu schenken, die keinen haben, ist wohl auch: Mut pur!
Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest mit viel Licht und Wärme – und viel Platz im Herzen für den Mut, den Sie sich fürs neue Jahr wünschen!
Sarah Knolly ist Pastoralreferentin in der Obersteiermark, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.