Offen gesagt - Dr. Roman Szeliga
Mit dem Guten rechnen

Wie kann man Lebensfreude einüben?

Gerade zu dieser Jahreszeit und in diesen herausfordernden Zeiten fragen sich das viele. Das Erstaunliche daran: Als Kind war die Lebensfreude immer da, man stellte sich diese Frage nie. Als Erwachsener verliert man sie, meist still und heimlich, und leidet darunter. Oft ohne zu wissen, woran es fehlt. Hand aufs Herz: Wann sind Sie das letzte Mal vor lauter Lebenslust in die Luft gesprungen? Haben Ihr Glück kaum fassen können? Ich höre so oft „Ja, aber jetzt ist Corona“ etc. Zeigen Sie diesen Gedanken die rote Karte. Ich habe gute Nachrichten: Es ist relativ leicht, Lebensfreude einzuüben.
Wie? Das Rezept heißt: Dankbarkeit + Demut + Achtsamkeit. Jeden Tag können Sie für etwas dankbar und demütig sein und Ihre Achtsamkeit auf das Gute fokussieren. Seien Sie achtsam für den gegenwärtigen Moment, erfreuen Sie sich an kleinen Dingen, geben Sie sich die Erlaubnis für mehr Freude.
Fangen Sie gleich damit an: Notieren Sie jeden Tag drei Dinge, die Ihnen Freude geschenkt haben. Nach drei Wochen machen Sie ein Resümee und versuchen jene Momente zu intensivieren. Probieren Sie es aus. Es klingt einfach, ist aber hoch effektiv. Mit ausschließlich positiven Nebenwirkungen. Vertrauen Sie mir, ich bin Arzt (schmunzelt). Rechnen Sie mit allem, auch mit dem Guten!

Dr. Roman Szeliga
ist Arzt, Moderator, Seminarleiter, Autor und Keynote Speaker zum Thema Humor.
www.roman-szeliga.com

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ