Offen gesagt - Pater Gerwig Romirer
Mehr freie Zeit
Sommer ist Urlaubszeit: Pater Gerwig, wie kann Urlaub eine spirituelle Erfahrung werden?
Urlaub, wie immer er gestaltet wird, hat in jedem Fall mit ein wenig Aussteigen zu tun, den Alltag hinter sich lassen, die Arbeit aus der Hand geben … Wenn man also das Wort des Theologen Johann Baptist Metz ernst nimmt: „Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung“, dann hat Urlaub an sich schon eine religiöse Dimension.
Zur spirituellen Erfahrung können Urlaubserlebnisse dann werden, wenn ich mich öffnen kann für Impulse aus der Natur oder aus dem Bereich der Kunst; und auch, wenn ich in Begegnungen eine
Verbundenheit entdecken kann, die menschliche Sphären übersteigt und ins große Geheimnis hineinreicht, das wir Gott nennen.
Wenn mehr freie Zeit zur Verfügung steht, kann ich aufmerksamer und achtsamer sein für alles, was mir entgegenkommt, meine Sinne schärfen und einfach mehr sehen, hören, riechen, schmecken und empfinden. Also die Wirklichkeit um mich neu und anders wahrnehmen und dahinter den erspüren, der alles erschaffen hat. Denn Gott lässt sich in allen Dingen finden – manchmal überraschend, häufig auch an besonderen Orten, wie zum Beispiel bei uns im Stift St. Lambrecht.
Pater Gerwig Romirer, OSB., ist Prior im Benediktinerstift St. Lambrecht.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.