Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Lerne aus den Jahren der Geschichte

In manchen Medien ist es ständig üblich, für den Kalendertag ein paar Daten aus der Geschichte zu bringen. Dieses Sonntagsblatt trägt das Datum vom 16. Juli. Was geschah eigentlich an diesem Tag?
Vor 969 Jahren, am 16. Juli 1054, legte eine römische Delegation nach erfolglosen Verhandlungen die Bannbulle gegen den Ökumenischen Patriarchen und seine Anhänger auf den Altar der Hagia Sophia. Ein gegenteiliger Bann folgte. Dieses Ereignis ist wohl nicht, wie oft behauptet, das Datum der Kirchenspaltung zwischen römischer Kirche und Orthodoxie, aber doch ein Zeichen, wie schnell Rechthaberei zu Spaltung führen kann.
Vor 795 Jahren, am 16. Juli 1228, wurde Franz von Assisi bereits zwei Jahre nach seinem Tod heiliggesprochen. Der „Santo subito“ des Mittelalters hatte eine große Bewegung entfacht, die für viele auch heute aktuelle Themen steht.
Vor 78 Jahren, am 16. Juli 1945, wurde probehalber die erste Atombombe gezündet, drei Wochen vor dem Abwurf auf Hiroshima und Nagasaki.
Vor 54 Jahren, am 16. Juli 1969, starteten Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin mit Apollo 11 zur ersten bemannten Mondlandung.
Vor 2 Jahren, am 16. Juli 2021, war Deutschland von einer furchtbaren Flutkatastrophe, etwa im Ahrtal, heimgesucht worden.
Am 16. Juli 2023 können wir uns besinnen, wie wir uns für die Einheit der Christen, den Dialog der Religionen, den Frieden, für eine Wissenschaft zum Wohl der Menschen und für die Schöpfung einsetzen können.

Chefredakteur Herbert Meßner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ