Positionen - Leopold Neuhold
Kennst du den Unterschied?
Es gibt sie zur Genüge, die „Kennst du den Unterschied-Witze.“ Zwei Beispiele: Kennst du den Unterschied zwischen einem Fußgänger und einem Fußballer? Der Fußgänger geht bei Grün, der Fußballer bei Rot. Was ist der Unterschied zwischen einem Bankräuber und einem Fußballstar? Der Bankräuber sagt: „Geld her, oder ich schieße!“, der Fußballstar: „Geld her, oder ich schieße nicht.“
Es lassen sich also immer wieder Unterschiede ausmachen, wenn auch manchmal nur sehr
gezwungen. Unterschiede machen ja das Prickeln im Leben aus. In den Unterschieden liegt das, was Abwechslung bedeutet, was die Vielfalt des Lebens zum Ausdruck bringt.
Was ist aber, wenn diese Unterschiede wegfallen? Corona hat ja für viele zu einer solchen Einebnung der Unterschiede geführt.
So sind die Unterschiede in den Wochentagen für viele eingeebnet worden. Kein Unterschied zwischen Familie und Arbeit, weil sich die Arbeit im Homeoffice im Familienkreis, die Schule zu Hause abspielte. Wenig Unterschiede – wenig Perspektive?
Vielleicht sind Ferien und Urlaub eine Möglichkeit, wieder Unterschiede zu genießen, weil wir die räumliche und körperliche Distanz, die notwendig ist, mit sozialer Nähe in neuen Formen ergänzen, weil wir über uns hinausgehen, und vielleicht auch dadurch, dass wir auf Gott hingehen und so beglückende Unterschiede entdecken.
Kennst du den Unterschied zwischen einem Dieb und einem Arzt? Der Dieb weiß, was seinem Opfer fehlt. Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Lehrer? Gott weiß alles, ein Lehrer alles besser.
Leopold Neuhold
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.