Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Halbzeit: Analysen und Kommentare
Die Fußballsaison ist voll im Gang. Die Schisaison beginnt. Fußball hat immer zwei Halbzeiten. Schirennen, wenn sie keine Speedbewerbe sind, haben zwei Durchgänge. Zur Halbzeit gibt es im Fernsehen meist die Kommentare der Expertinnen und Experten und erste Analysen, aber auch zwischenzeitliche Interviews. Es wird eingeschätzt, wie das Spiel oder das Rennen weitergeht. Endresultat gibt es ja noch keines.
Auch in der Bischofssynode in Rom ist jetzt Halbzeitpause. Die jetzige Synode ist auf zwei Durchgänge angesetzt worden. Daher gibt es kein Endresultat. Es ist Zeit für Analysen, Kommentare und Interviews. Mich wundert, wenn jetzt manche Kommentare sich enttäuscht zeigen, dass es keine Resultate gibt. Die kann es erst nach der zweiten Halbzeit geben.
Die Pauseninterviews mit Beteiligten ergeben aber meist Freude über das Miteinander, das geschafft wurde. Über das gemeinsame Überlegen an runden Tischen, die für die zweite Halbzeit in einem Jahr wieder gebrauchsfertig aufbewahrt werden. Über eine konstruktive Arbeitsweise, die auch das betende Gespräch mit dem wahren Herrn der Kirche nicht vergisst. Über die Bereitschaft, anderen auch zuzuhören, sogar bei Themen, die typischerweise polarisieren.
Für die zweite Halbzeit wünschen wir uns, dass es mit dieser Taktik weitergeht. Dass das erste Endergebnis eine Kirche sein wird, in der aufeinander gehört und miteinander geredet wird. Und während der Pause, immerhin ein Jahr, können wir manches auch im kleinen Bereich von Kirche ausprobieren.
Herbert Meßner, Chefredakteur
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.