Mutworte - Maria Menhart
Generation Schöpfungsverantwortung

In der 4. Klasse Volksschule gehört das Halten von Referaten zum Lehrplan. Meine Tochter entschied sich für das Thema Plastikmüll im Meer. Ihre Recherche ergab unglaubliche Zahlen: Die größte Müllinsel der Welt schwimmt im Pazifischen Ozean und ist etwa 19 Mal so groß wie Österreich. Jährlich landen 12 Millionen Tonnen Müll im Meer, das entspricht einem vollen Lastwagen pro Minute! Mikroplastik aus unserem Abwasser, verursacht von Kosmetik, der Waschmaschine und durch den Reifenabtrieb auf der Straße, gelangt in unsere Flüsse, ins Meer, in den Fisch und in unsere Körper. Zugegeben, diese Informationen machen nicht unbedingt Mut.
Ich zumindest stehe momentan etwas ratlos vor den Supermarktregalen und überlege, was ich mit gutem Gewissen kaufen kann. Ohne (Mikro-)Plastik ist hier fast gar nichts. Also nehme ich mein Stoffsackerl und radle zum Bauermarkt.
Viele Schulkolleginnen und -kollegen meiner Tochter haben ähnliche Themen für ihre Referate gewählt: Bäume und Luft, Umweltschutz, Tierschutz … Es macht mir Mut, dass hier eine Generation heranwächst, die sich des Themas Schöpfungsverantwortung annimmt, die die neuen Medien nutzt, um sich schlau zu machen, und etwas unternehmen will. Ich habe die Hoffnung, dass nicht nur die Klasse diese wichtigen Informationen bekommt, sondern auch die Eltern und das ganze Umfeld, denn für unser Leben und vor allem für das Leben der nächsten Generationen gibt es kein wichtigeres Thema als den Umweltschutz!

Mag. Maria Menhart
ist pädagogische Mitarbeiterin im Katholischen Bildungswerk.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ