Mutworte - Ruth Zenkert
Geburtstag – es ist dein Tag

Foto: privat

In dem Durcheinander von alten Matratzen, stinkenden Kleidungsstücken und unbeschreiblich viel Abfall, der aus der alten Hütte herausgeräumt worden war, tauchten endlich die Geburtsurkunden der Kinder auf. Wir hatten sie schon lange gesucht, um die Kinder in der Schule einschreiben zu können.

Paulas Mutter, die nicht lesen und schreiben kann, zuckte bloß mit den Schultern, als wir sie danach fragten. Mit Pralinen konnte die lustlose Sekretärin im Rathaus schlussendlich dazu bewogen werden, einige Jahre im Geburtenregister zu durchsuchen: Am 18. März 2009 war Paula eingetragen. Welch ein Glück, denn viele Geburten werden gar nicht gemeldet.

Nun durfte das Mädchen in die Schule gehen. Paula war stolz, dass sie jetzt wusste, wie alt sie war, und erzählte allen Kindern von ihrer Entdeckung. Keines der Kinder aus den verwahrlosten Familien kennt seinen Geburtstag, geschweige denn, dass er gefeiert wird.

So suchte unsere Sozialarbeiterin für jedes Kind die Unterlagen, schrieb auf einen großen Karton die Monate auf und trug die Namen der Kinder in den Geburstagskalender ein. Mit Kuchen, Kerzen und einem kleinen Geschenk werden die Geburtstage seitdem gefeiert. Ein Kind in der Mitte strahlt vor Glück -– es ist sein Tag!

Als Paula am 18. März mit der neuen rosa Haarspange nach Hause kam, erklärte sie ihrer Mama freudig, dass sie heute Geburtstag habe. Die überforderte Mutter nickte bloß müde.

Ruth Zenkert ist Mitarbeiterin der von P. Georg Sporschill, SJ., gegründeten sozialen Werke in Rumänien. Aus: elijah.ro/bimail

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ