Offen gesagt - Julia Führer
Einfach Kind sein!

Foto: Neuhold

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Warum setzt sich die Katholische Jungschar für Kinderrechte ein?

Kinder brauchen besonderen Schutz und Förderung, deshalb gelten für sie eigene Kinderrechte. Diese werden in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgehalten. Wir als Erwachsene sind dafür verantwortlich, dass die Rechte von Kindern respektiert und eingehalten werden. Kinderrechte sind Menschenrechte und wichtig, weil sie diejenigen unterstützen, die viel weniger Möglichkeit haben, für sich einzutreten.

Kinder haben fast keine Möglichkeit, sich öffentlich Gehör zu verschaffen. Ihre Anliegen werden oft beiseite geschoben oder überhaupt nicht wahrgenommen. Es ist uns als Katholische Jungschar ein wichtiges Anliegen, die Kinderrechte bekanntzumachen und umzusetzen, da sie die derzeitige Lebenssituation und späteren Möglichkeiten unserer Kinder maßgeblich verbessern – in Österreich und weltweit.

In diesem Jahr stellen wir besonders den dritten Artikel der Kinderrechtskonvention unter dem Slogan „Einfach Kind sein!“ in den Mittelpunkt. Alle Infos und Materialien zur Kinderrechteaktion 2022 sind unter jungschar.graz-seckau.at zu finden. Wir freuen uns über alle, die sich für Kinderrechte einsetzen wollen!

Julia Führer
ist Bildungsreferentin Katholische Jungschar Steiermark.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ