Mutworte - Christa Carina Kokol
Die „Marke“ Kirche

Foto: Neuhold

Wirtschaftsseiten werden von mir meist überblättert. Ist nicht unbedingt meine Welt. Ein Bericht aus der „Steirischen Wirtschaft“ über einen Punkrocker, der Unternehmer wurde, hat mich aber doch zum Weiterlesen animiert: Die erfolgreichsten Marketing-Kampagnen sind jene, wo Ehrlichkeit dahintersteht. Wo Kunden spüren, dass ein Unternehmen glaubwürdig ist und genau weiß, warum es ein Produkt auf den Markt bringt. Es geht um die persönliche Beziehung zwischen Produkt und Kunden. Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig zu wissen, was die Menschen bewegt. Nur so können „Love-Brands“ entwickelt werden: Marken, die eine starke Anziehungskraft auf Konsumenten ausüben, und nicht nur bevorzugt, sondern sogar „geliebt“ werden. Egal ob Zahnpasta, Auto oder Institution … Wer Persönliches und echte Werte mit einem „Produkt“ verbindet, hat Vertrauen und bleibt ihm oft ein Leben lang treu.

All das soll auch die „Marke“ Kirche mit ihren Pfarren und den bald neu gewählten Pfarrgemeinderäten kennzeichnen. Doch sie hat wesentlich mehr zu bieten. Sie darf Menschen auf deren empirisch nachweisbarer Sinnsuche begleiten und trotz manch erschreckender Unsinnigkeit in Zeit und Raum das Vertrauen und die Hoffnung auf einen allumfassenden Sinn stärken. Wer nach dem Sinnvollsten des Augenblicks für sich selbst und alle Beteiligten sucht, wird keinen Krieg anzetteln, auch nicht den leidvoll zerstörerischen Kleinkrieg im menschlichen Zusammenleben. Mehr als „Love-Brands“.

Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

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