Mutworte - Ruth Zenkert
Die Berge suchen

Foto: privat

Abram und Lot vereinbarten, ihre Herden in verschiedenen Gegenden zu weiden. Abram ließ seinem Neffen die Wahl. Der junge Lot blickte nach Osten und sah die Jordansenke mit dem heißen, feuchten Klima. Im Westen ragten raue Hügel empor. Wer hätte nicht wie Lot die ertragreiche Senke gewählt? Abram blieb die karge Berglandschaft. Was Lot bei seiner Wahl nicht geahnt hatte, waren die Gefahren des Reichtums. Nicht alle Jugendlichen können wie Lot wählen. Und doch ist der Wohlstand unserer Gesellschaft für viele eine Belastung.
Die Familie von René lebt in einem Vorort von Paris. Das Erbe der Großeltern genügt, um auch die Enkel sorglos leben zu lassen. René macht bei uns ein Praktikum für sein Studium. Heute liegt er im Bett, mit Kopfweh. Die Mutter hat ihm Medikamente mitgegeben und gibt ihm telefonisch Anweisung. Am Nachmittag spaziert er durchs Dorf, mit Kopfhörern im Ohr. Wie findet solch ein junger Mensch Momente des Glücks?
Aus einer anderen wohlhabenden Familie kommt Martin seit Jahren in den Ferien zu uns. Er studiert Technik und könnte im Sommer mit anderen die Welt bereisen. Doch er wählt einen anderen Weg. Er will – unentgeltlich – arbeiten, anderen Menschen, die es schwer haben, etwas beibringen. Wohl fühlt er sich, wenn er abends hundemüde ist, schmutzig und verschwitzt. Das Jesuswort gilt: „Geben ist seliger als Nehmen.“ Wie Abram: die Herausforderung wählen und die Berge suchen. Was weckt in jungen Menschen den Ehrgeiz, Aufgaben zu übernehmen, auch wenn sie ihnen viel abverlangen?

Ruth Zenkert
ist Mitarbeiterin der von P. Georg Sporschill, SJ., gegründeten sozialen Werke in Rumänien. Aus: elijah.ro/bimail

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ