Mutworte - Christa Kokol
Das ist unser Bier
Gleich vorweg – ich bin keine Biertrinkerin. Das werden alle, die mich kennen, bestätigen. In meinem Leben dürfte ich bis heute gerade einmal den Inhalt einer Flasche geschafft haben.
Beim heurigen Pfarrausflug stand u. a. eine Brauereibesichtigung auf dem Programm. Unsere Gruppe konnte sich überzeugen, mit welcher Sorgfalt Bier gebraut und genussfrisch gemacht wird. Sogar ich genoss einen Radler mit reiner fruchtiger Note. Passend dazu der Wandspruch: „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind“(Benjamin Franklin).
„Bier“ steht für mich stellvertretend für die vielen Augenblicke, die wir genießen dürfen, die uns Geschmack auf das Leben machen. Ich war glücklich, endlich wieder einmal auf einen Berg zu steigen, mit netten Mitwandernden Spaß zu haben, Lupinen in ihrer blauen Pracht zu fotografieren, das herrliche Wetter auszukosten, ein gutes Mittagessen in luftiger Höhe einzunehmen, gemeinsam zu beten, zu lachen, ein Lied zu singen. Wenn wir diese schönen Momente bewusst erleben, werden sie mit der Zeit eine Glückssträhne bilden, die uns – trotz allem – nichts und niemand mehr nehmen kann.
Ein weiterer Sinnspruch aus der Brauerei stammt vom Literatur-Nobelpreisträger Paul Heyse: „Bier ist ein sehr demokratisches Getränk, der Minister kann sich kein anderes beschaffen wie der Kutscher.“ Gott will, dass wir glücklich sind. Wie wir miteinander umgehen, ist „unser Bier“. Und so liegt es auch an uns, es geschmackvoll und glücklich machend zu brauen.
Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeu-tische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.