Aus meiner Sicht - CR Herbert Meßner
Das Heute als Auftrag zum Mitmachen

Mit dieser Ausgabe gratulieren wir unserem Bischof Wilhelm Krautwaschl auch herzlich zu einem runden Geburtstag. Seit acht Jahren leitet er unsere steirische Diözese.

Unser Bischof hat in dieser Zeit auch ein paar Bücher herausgegeben. Eines für Erstkommunionkinder, eines für Firmlinge. Beide sind Mitmach-Bücher, wo die Kinder und Jugendlichen gerne mitzeichnen, mitraten, mitüberlegen können. Und das Buch „Freude am Glauben“, das beim Sonntagsblatt bestellt werden kann, nennt er im Untertitel „ein Arbeitsbuch für Christinnen und Christen von heute“.

Ich bin dankbar für das „Heute“, das eine wesentliche Botschaft unseres Bischofs ist. Und eben eine Botschaft zum Mitmachen. „Gott kommt im Heute entgegen“ lautet die Überschrift über das Zukunftsbild, das er der steirischen Kirche als Programm gegeben hat.

Die Betonung auf das Heute bewahrt uns vor einer Kirchenstarre, die sich zu sehr nach gestern orientiert, aber auch vor einem Kirchenfrust, dem das Morgen viel zu langsam daherkommt.

In unserer Wahrnehmung von Kirche kommt oft vor, dass etwas nicht mehr oder heute noch oder viel weniger oder mit geringerer Beteiligung geschieht. Anstatt das über Gebühr zu bejammern, wäre die Frage wichtig: Was will Gott heute von uns? Warum ist es jetzt wichtig, dass es uns als Kirche oder uns als Pfarre gibt?

Ich danke unserem Bischof für seinen Blick auf das Heute. Und HEUTE, am 5. März, wünsche ich ihm Gottes Segen zum Geburtstag.

Herbert Meßner, Chefredakteur

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ