Offen gesagt - Gudrun Isak
Aufgaben aufteilen
Sie sind Handlungsbevollmächtigte für die Pastoral – was sind Ihre Aufgaben?
Mein Aufgabenfeld ist vielfältig. Als Pastoralverantwortliche (Kurzform) bin ich unter anderem die Vorgesetzte aller pastoralen MitarbeiterInnen und PastoralreferentInnen in meinem Seelsorgeraum. Ich bin z. B. zuständig für Urlaubsanträge und Co., was aber nur einen kleinen Teil meiner Arbeit ausmacht.
Meine Hauptaufgabe ist es, den Überblick über die pastoralen Geschehnisse zu wahren, und die Umsetzung des Pastoralplans. Mein Aufgabenfeld überlappt sich mit dem des Seelsorgeraumleiters. Darum braucht es gute Absprachen, wer sich um was kümmert. Dabei ist es klug, darauf zu achten, welche Aufgaben wem besser liegen. So gestaltet sich die Arbeit von Pastoralverantwortlichen je nach Seelsorgeraum unterschiedlich.
Ein Beispiel aus meinem Seelsorgeraum: Im Bereich Liturgie organisiere ich die Fortbildungsangebote für die Ehrenamtlichen (LektorInnen, KommunionspenderInnen, Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen …), und der Seelsorgeraumleiter kümmert sich um die Einteilung der Priester. Außerdem haben wir für jede Pfarre eine Person aus dem Pastoralteam (alle Hauptamtlichen eines Seelsorgeraums) als Ansprechperson benannt, die die Anliegen der Menschen aufnimmt und fallweise weitergibt. Es läuft überraschend gut, auch wenn es natürlich für alle eine Umgewöhnung ist.
Gudrun Isak
ist Handlungsbevollmächtigte für die Pastoral (Pastoralverantwortliche) im Seelsorgeraum Graz-Südost.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.