Zukunft pflanzen

Gemeinsam einen Baum setzen – ein schönes Bild für die Partnerschaft zwischen Diözesen. Am 16. Juni feiert die Katholischen Kirche Steiermark den Tag der Diözesanpartnerschaften. | Foto: Neuhold
3Bilder
  • Gemeinsam einen Baum setzen – ein schönes Bild für die Partnerschaft zwischen Diözesen. Am 16. Juni feiert die Katholischen Kirche Steiermark den Tag der Diözesanpartnerschaften.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Partnerschaften. Am 16. Juni feiert die Diözese Graz-Seckau ihre Diözesanpartnerschaften mit Südkorea und Brasilien.

Gemeinsam bei einem Besuch Bäume zu pflanzen, ist ein gutes Bild für unsere Diözesanpartnerschaften.
Bereits seit 1971 gibt es eine solche mit der Diözese Masan in Südkorea, seit 2018 auch mit der Diözese Bom Jesus da Lapa in Brasilien. Während die Diözese Masan seit 2022 keinen Bischof hat, wurde am 22. Mai der neue Bischof von Bom Jesus da Lapa, Dom Rubival Cabral Britto, festlich in sein Amt eingeführt, nachdem Dom Joao Santos Cardoso Erzbischof in Natal geworden war.

Geduldiges Warten. So wie sich gesellschaftliche Rahmenbedingungen verändern, verändern sich Kirche und somit auch unsere Partnerschaften mit Menschen, die geographisch weit entfernt sind. Heute ist es kaum vorstellbar, wie eine solche Diözesanpartnerschaft in Zeiten vor Internet, sozialen Netzwerken und Co. überhaupt möglich war. Gegenseitige Besuche, geduldiges Warten auf Briefe und Antwortschreiben und vor allem die Verbindung durch den Glauben zeichnete diese besonders mit Masan aus.

Online-Treffen. Mit der brasilianischen Gruppe trifft sich der diözesane Arbeitskreis Bom Jesus da Lapa regelmäßig online, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Seien es die zunehmenden Landkonflikte oder die Rolle der Frau in Gesellschaft und Kirche, oder die Fragen, wie es jungen Menschen geht, was wir für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun können.

Riesengroß war die Freude über unseren Besuch in Bom Jesus im Februar 2023. Im Herbst 2024 freuen wir uns schon sehr über den Gegenbesuch und laden herzlich zu Austausch und Begegnung ein. Was nicht mithilfe von Dolmetscher:innen verständlich wird, geht oft über gemeinsames Singen und Tanzen, Phantasie und Kreativität sind gute Voraussetzungen dafür.

Der Baum, den wir letztes Jahr gemeinsam bei den Franziskanerinnen in Bom Jesus gesetzt haben, wächst und gedeiht ebenso wie der kleine Baum, den wir als Geschenk mitbekommen haben und in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel hegen und pflegen. Verbindung über viele tausende Kilometer hinweg, Austausch über aktuelle Herausforderungen und gemeinsames Feiern: Warum ist das wichtig? Es tut uns als Teil der steirischen Kirche gut, über den Tellerrand zu schauen, zu entdecken, wie Kirche anderswo tickt und lebt. Der Austausch kann uns ermutigen, uns auch hier vermehrt für diejenigen einzusetzen, die ausgegrenzt sind und am Rand der Gesellschaft zu stehen. Und es tut auch gut, dass wir uns in Europa nicht immer als „Nabel der kirchlichen Welt“ sehen.

Am 16. Juni feiern wir heuer den Tag der Diözesanpartnerschaften. Der Arbeitskreis für Masan gestaltet den Gottesdienst in St. Johann in der Haide um 10 Uhr. Für jede Partnerschaft gibt es auch ein eigenes Gebet, wir laden ein, eines davon in den Gottesdiensten in unserer Diözese zu beten und somit Verbindung mit der Weltkirche zu spüren!

Elisabeth Fritzl

Mehr: katholische-kirche-steiermark.at/masan
katholische-kirche-steiermark.at/bomjesusdalapa


GRÜSSE AUS MASAN

Liebe Gläubige der Diözese Graz-Seckau!
Im Jahr 1971 hat die Diözese Masan mit der Diözese Graz-Seckau die Diözesanpartnerschaft geschlossen und seither erhalten sie sich eine brüderliche Beziehung. (…) Sicher beten auch die verstorbenen Bischöfe, Johann Weber und Chang Byeong Hwa Josef, die unsere Partnerschaft gegründet haben, im Himmelreich für uns.
Seit 1972 feiert unsere Diözese immer am zweiten Sonntag im Juni den Gedenkgottesdienst zum Tag der Diözesanpartnerschaft in allen Pfarren (…) In diesem Zusammenhang möchte ich heuer vorschlagen, dass wir Herrn Msgr. Josef Platzer und Frau Seelsorgehelferin Maria Heißenberger, die sich viele Jahre der Diözesanpartnerschaft in Masan gewidmet haben, gedenken und für ihre Seelen beten.

Voriges Jahr ist unsere Diözese Masan ins neue bischöfliche Ordinariat umgezogen und verwendet das alte Ordinariat, das von der Unterstützung der Diözese Graz-Seckau aufgebaut wurde, als Kulturzentrum. Noch dazu wurden auch das katholische Frauenbewegungshaus in Masan und das Bildungshaus Seong San in Changwon mithilfe der Diözese Graz-Seckau gegründet. Mit großer Dankbarkeit benutzen viele Leute diese Einrichtungen für verschiedene Zwecke.

Bald ist das 60-Jahr-Jubiläum der Gründung der Diözese Masan. Wenn unsere Diözesen lebendig bleiben möchten, sollen sie sich stets um Erneuerung bemühen. Dazu ist einer der wichtigsten Wege das unermüdliche Gebet. (…)

Viele Jahre wurden Seminaristen von Masan ins Priesterseminar Graz für die Ausbildung zur priesterlichen Berufung gesandt und im Grazer Dom wurden manche von ihnen zum Priester geweiht. (…) Alles ist der Plan Gottes. Zurzeit werden aber die Kandidaten zur priesterlichen Berufung und Ordensleuten überall weniger. Obwohl dies die aktuelle Situation für unsere katholische Kirche ist, haben wir keinen Zweifel, dass Gott viele Menschen zur geistlichen Berufung ruft. Aus diesem Grunde sollten wir für junge Menschen um eine geistliche Berufung fleißig beten.

Zum Tag der Diözesanpartnerschaft bitte ich die Gottesmutter Maria um Hilfe für die beiden Diözesen. Weiter bete ich zu Gott um alles Gute für Laien, Ordensleute und Priester auf dem Glaubensweg und wünsche Ihnen allen Gottes Segen!

Paul Shin Eunkeun
Diözesanadministrator der Diözese Masan

Aus der südkoreanischen Diözese Masan schickt der Diözesanadministrator Paul Shin Eunkeun Grüße in die Steiermark.  | Foto: cathms.kr
  • Aus der südkoreanischen Diözese Masan schickt der Diözesanadministrator Paul Shin Eunkeun Grüße in die Steiermark.
  • Foto: cathms.kr
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion


Im Gebet verbunden

Partnerschaftsgebet Bom Jesus
Gott, allmächtiger und liebevoller Vater!
Du hast die Erde geschaffen und uns Menschen deine Schöpfung anvertraut. In Jesus Christus wurde dein Sohn unser aller Bruder und Freund. Deine Heilige Geistkraft vereint uns über alle Grenzen hinweg.
Wir bitten dich, Herr: stärke uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Schenk uns ein offenes Herz für die Nöte der Menschen unserer Zeit. Stärke den Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen unseren Diözesen Graz-Seckau und Bom Jesus da Lapa. Lass uns voneinander lernen und miteinander die Frohe Botschaft entdecken, die uns Licht auf unserem gemeinsamen Weg ist.
Gib uns den Mut, dass wir unsere Stimme für all jene erheben, die ausgebeutet und diskriminiert werden.
Schenke uns Zärtlichkeit und Liebe, mit denen wir unseren kranken Geschwistern begegnen und jenen, die den Verlust eines lieben Menschen erlitten haben.
Wir vertrauen auf deinen Schutz und deine Begleitung auf unserem gemeinsamen Weg.
Auf die Fürsprache der Mutter Gottes bitten wir um den Segen des Guten Jesus, der selbst Weg, Wahrheit und Leben ist. Amen.

Partnerschaftsgebet Masan
Dreifaltiger Gott, Du hast es gefügt, dass unsere Diözesen Masan und Graz-Seckau über den Erdkreis hinweg als Partner zusammen gefunden haben.
So erfahren die Gläubigen beider Diözesen das Geschenk der einen Kirche. Sie ist das von Dir berufene Volk, geeint in Deinem Leib.
Segne unser Bemühen, einander jene Gaben zu vermitteln, die Du unseren Diözesen, je nach ihrer Eigenart, gegeben hast. Lass uns von Herzen freigiebig sein, um das, was wir haben, gerne zu teilen.
So mögen in unseren Diözesen Glaube, Hoffnung und Liebe wachsen, damit immer mehr Menschen durch Dich Heimat und Verheißung ewigen Lebens finden. Amen.

Tag der Partnerschaften
Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Johann in der Haide mit einer Delegation aus der Partnerdiözese Masan. Anschließend Agape. So., 16. Juni, 10 Uhr.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ