Weltkirche
Wie Christinnen digital verfolgt werden

Vorwiegend Frauen werden von Familienmitgliedern digital überwacht. | Foto: Mart Production/Pexels
  • Vorwiegend Frauen werden von Familienmitgliedern digital überwacht.
  • Foto: Mart Production/Pexels
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Open Doors kritisiert „digitale Verfolgung“ von Christinnen.

Frauen, die zum Christentum konvertiert sind, sind zunehmend von Verfolgung durch Kontrolle und Überwachung mit digitalen Geräten bedroht. Darauf hat das Hilfswerk „Open Doors“ im Vorfeld des Weltfrauentags am 8. März aufmerksam gemacht. Demnach würden laut dem neuen Bericht über geschlechtsspezifische religiöse Verfolgung (GSRP) von Open Doors Alltagsgegenstände wie Smartphones und Tablets von Familien und Gemeinschaften benutzt, um das tägliche Leben von Christen zu beobachten und zu kontrollieren, teilte die Organisation mit.

Laut Bericht wurden insbesondere der Nahe Osten und Nordafrika als die Regionen identifiziert, in denen die digitale Verfolgung stark zunehme. Digitale Verfolgung werde von Familienmitgliedern, lokalen Dorfgemeinschaften sowie von staatlichen Akteuren ausgeübt, um den Zugang zu digitalen Medien zu kontrollieren und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Christen zu überwachen, so die Organisation.

„Der diesjährige Anstieg der digitalen Verfolgung ist auffallend, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie nicht nur von Regierungen verübt wird, die digitale Technologien nutzen, um Bürger aus Randgruppen zu kontrollieren“, sagte Elizabeth Lane Miller, Expertin für Verfolgung von Frauen bei Open Doors. Eine Zunahme der Kontrolle, die Familienmitglieder über Frauen ausüben, indem sie ihre Bewegungen verfolgen, ihre digitalen Geräte konfiszieren und ihre Internetrecherchen überwachen, sei zu beobachten. „Die Folge für diese Frauen ist häufig Gewalt.“

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ